So verlockend die Vorstellung auch ist, Neuseeland mit dem Jeep zu erkunden, nach Hawaii zu jetten, um dort den Haleakalā zu besteigen oder in einem schwimmenden Luxuspalast die Karibik zu erkunden – umweltfreundlich sind Fernreisen leider selten. Ein einzelner Langstreckenflug stösst pro Kopf mehrere Tonnen CO₂ aus und der Luftverkehr ist weltweit für knapp fünf Prozent des menschengemachten Klimaeffekts verantwortlich. Wer gerne reist, aber dies nicht (jedes Mal) auf Kosten des Planeten tun will, ist mit Reisezielen in der näheren Umgebung besser beraten. Es gibt wunderbare Möglichkeiten, Deutschland und Europa mit der Bahn oder dem Fernbus zu bereisen.
Umweltfreundlicher Luxus in Europa
Aber auch die Anreise per Auto oder eine Kurzstrecke mit dem Flugzeug anzutreten, belasten das Klima weniger als eine Fernreise ans andere Ende der Welt. Vor allem, wenn das Ziel eine der grössten Hotelketten ist, die oftmals wenig Wert auf nachhaltigen Tourismus legen und die Umwelt mit einem hohen Kohlendioxid-Ausschuss beeinträchtigen.
Mittlerweile gibt es eine aber auch eine grossartige Auswahl an Hotels und alternativen Unterkünften, die sich nachhaltigem Tourismus verpflichtet haben und hart daran arbeiten, ihren Carbon-Footprint zu minimieren. Von stylischen Boutique-Hotels, über ursprüngliche Agriturismus bis hin zu traditionellen Luxushotels – es gibt für jeden Geschmack die passende Eco-Unterkunft.
Das Grand Hotel Excelsior Vittoria in Sorrent
Das Excelsior Vittoria in Sorrent gehört zu der letzteren Sorte. Das fünf-Sterne-Haus thront hoch oben auf den Klippen von Sorrent an der Amalfiküste und Gäste haben hier einen spektakulären Blick auf den Golf von Neapel und den Vesuv. Hier hat angeblich bereits der römische Kaiser Augustus seine eigene Villa gehabt und den spektakulären Sonnenuntergang über dem blau schimmernden Mittelmeer bewundert. Das zu den Leading Hotels of the World gehörende Hotel wurde 1834 von der Familie Fiorentino gegründet und wird heute von der fünften Generation geführt. Gerade feierte man im Hause Fiorentino das 180ste Jubiläum des Excelsior Vittoria Hotels.
Die Familie ist besonders stolz auf den exklusiven Stil und die Eleganz des Hauses, das mit seiner authentischen, italienischen Innenausstattung beeindruckt. Die drei klassizistischen Gebäude aus dem neunzehnten Jahrhundert sind umgeben von einem mediterranen Garten, in dem sich auch der Spa- und Poolbereich befindet. Die Luft duftet hier nach Zitrusfrüchten, Jacaranda-Bäumen und Rosen und die Seele baumelt bereits friedlich vor sich hin, bevor man das Spa überhaupt betreten hat. (Suchen Sie ein Luxus Hotel in Afrika?)
Das umgebaute Gewächshaus ist nach den Prinzipien des Feng-Shui gestaltet und für alle Gesichts- und Körperbehandlungen werden die exklusiven Produkte der Schweizer Kosmetikfirma Valmont verwendet. Doch nicht nur im Spa, auch in den drei Restaurants – darunter eins mit Stern – werden nur die exklusivsten Zutaten gewählt und Küchenchef Antonino Montefusco verwendet hauptsächlich lokale Produkte und Zulieferer, um die Speisekarte so sustainable wie möglich zu gestalten.
Rund um das herrschaftliche Anwesen zeugen Jahrhunderte alte Oliven- und Orangenbäume von der Leidenschaft der Fiorentino Familie für die italienische Flora. Bis heute legt das Management nicht nur grossen Wert auf die italienische Herkunft und Tradition des Hauses, sondern auch auf eine ökologisch-nachhaltige Führung.
Von der Verwendung von erneuerbaren Energien, über elektrische Transportmittel für Mitarbeiter und Gäste, zu LED-Beleuchtung, Wasser-Spar-Angeboten und Recycling-Programmen bis zur Eliminierung von Plastik – das Grand Hotel Excelsior Vittoria liegt nicht nur im Grünen, hier geht es auch im Haus umweltfreundlich zu. Nicht umsonst ist das Team rund um die Familie Fiorentino stolz darauf, seit Jahren offiziell nach ISO 14001 zertifiziert zu ein.
Das mag für viele Gäste des letzten Jahrhunderts nicht der Hauptgrund gewesen sein, um das elegante Grand Hotel zu besuchen. Nichtsdestotrotz gehörte es zum Teil der Grand Tour von Monarchen, Politiker, Künstler und Prominenten wie Richard Wagner, Marilyn Monroe, Oscar Wilde, Luciano Pavarotti und Sophia Loren.
Heute suchen Gäste dagegen mehr und mehr nach erlesenen Adressen, die nachhaltigen Tourismus und Luxus vereinen – und das Grand Hotel Excelsior Vittoria gehört garantiert zu den besten weit und breit!
Alle Angebote in dieser Story werden von unseren Redaktion unabhängig ausgewählt und recherchiert. Wenn Sie etwas über unsere Website buchen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision.